Tag der Inklusion in Naumburg

Am zurückliegenden Samstag (29.09.) hat erstmalig ein Fußballtag der Inklusion stattgefunden. Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) richtete das Event in Kooperation mit dem SC Naumburg in Verbindung mit der Caritas Burgenland auf dem Gelände des SC Naumburg aus.

©FSA / Der Tag der Inklusion war in Naumburg ein voller Erfolg.

Im vergangenen Jahr hat in Naumburg die erste Trainerfortbildung Inklusions- und Handicapfußball, der im laufenden Kalenderjahr vom 26. bis 27. Oktober in Sandersdorf absolviert wird, stattgefunden, bei der auch Trainer des SC Naumburg teilgenommen haben.

Dies hatte das Interesse bestärkt, dass sich der Verein der Thematik mehr widmet. So wurde in diesem Jahr eine Zusammenarbeit mit der Caritas Burgenland aufgenommen, erste inklusive Trainingseinheiten haben stattgefunden, sowie ein gemeinsames Spiel zur Saisoneröffnung. Infolgedessen hat sich die Gelegenheit geboten, zusammen mit dem Fußballverband Sachsen-Anhalt, einen Tag der Inklusion zu organisieren.

Dieser beinhaltet ein offenes Fußballturnier mit kleinem Rahmenprogramm, bei dem sich alle Teilnehmenden und Zuschauende in kleinen Übungs- und Spielformen in verschiedenen Formen des Handicap-Fußballs ausprobieren konnten.

Um 10:00 Uhr haben Vorstandsmitglied des SC Naumburg, Maik Lehner, der Inklusionsbeauftragte des FSA, Markus Stein und die Verantwortliche für Gesellschaftliche Verantwortung des FSA, Stefanie Dreißig, den Tag der Inklusion eröffnet.

Der Einladung zum Turnier sind fünf Mannschaften aus ganz Sachsen-Anhalt gefolgt. So haben mit GRB Staßfurt aus dem Salzlandkreis, dem CJD Salzwedel aus der Altmark, dem SV Blau-Weiß Günthersdorf/Samariterherberge Horburg aus dem Saalekreis und eine Mannschaft der Caritas Burgenland den Weg nach Naumburg angetreten. Die Gastgeber des SC Naumburg stellten ebenfalls ein Team, welches aus Altherren, Frauen und Menschen mit Beeinträchtigung bestand. Das Turnier wurde von einem asylsuchenden kamerunischen Schiedsrichter, der beim SCN seine sportliche Heimat gefunden hat, geleitet. Gespielt wurde in Ligamodus mit Hin- und Rückrunde. Es entwickelte sich ein sehr faires Turnier in der die Freude am Fußballspielen im Vordergrund stand. Das Turnier konnte GRB Staßfurt am Ende für sich entscheiden.

„Mein Dank gilt an dieser Stelle dem SC Naumburg, insbesondere Vorstandsmitglied Maik Lehner, für das bisherige Engagement und die Organisation vor Ort“, so Dreißig im Nachgang an die Veranstaltung.

Endergebnis des Turniers:

  1. GRB Staßfurt
  2. Caritas Burgenland
  3. SV Blau-Weiß Günthersdorf/Samariterherberge Horburg
  4. SC Naumburg
  5. CJD Salzwedel

[Text: Markus Stein]

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG