Fußball-Ferien-Freizeiten 2024: Zwei Mannschaften aus Sachsen-Anhalt erleben spannende Tage
Die DFB-Stiftung Egidius Braun hat in diesem Jahr 75 Fußballvereine zu insgesamt 18-einwöchigen Fußball-Ferien-Freizeiten eingeladen. Die teilnehmenden Vereine setzen sich im besonderen Maße für ein friedvolles und sportliches Miteinander ein und sind durch verschiedene Maßnahmen/ Handlungen ein leuchtendes Beispiel für Völkerverständigung/Integration. Aus Sachsen-Anhalt waren in diesem Jahr mit der C-Jugend des SV Fortuna Halberstadt und der U 15-Mädchenmannschaft des SV Irxleben zwei Teams dabei.
©Die U 15-Mädchenmannschaft des SV Irxleben erlebte im Rahmen der Fußball-Ferien-Freizeiten spannende Tage in Malente.
Die C-Junioren des SV Fortuna Halberstadt haben eine Woche lang Fußball pur erlebt. Als eine von nur zwei Mannschaften aus Sachsen-Anhalt wurden sie für die renommierte Fußball-Ferienfreizeit der DFB-Stiftung „Egidius Braun“ ausgewählt und verbrachten unvergessliche Tage in der Sportschule Wedau in Duisburg.
Ein besonderes Highlight war der Wertedialog mit Fußballweltmeister Olaf Thon. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und von den Erfahrungen des ehemaligen Nationalspielers zu profitieren. Auch ein Interview mit dem DFB-Schiedsrichter Lennart Wolff bot spannende Einblicke in die Welt des Fußballs. "Diese Reise war für uns und unsere Mannschaft eine tolle Erfahrung", freuen sich Marcus Sellmann und Sophie Winkler, welche als Betreuer dabei waren. "Die Jungs sind als Mannschaft noch stärker zusammengewachsen und haben viele neue Eindrücke gewonnen."
Der SV Irxleben erhielt nach seiner Bewerbung auf eine Ferienzeit in der Sportschule Malente den Zuschlag unter 1.800 Bewerbern. „Unsere Mädels aus den Jahrgängen 2009 bis 2011 hatten sieben wunderbare Tage mit einer tollen Unterkunft und einer super organisierten Veranstaltung. Nach einer abschließenden Kanufahrt, neben vielen weiteren, ging es nach einer Woche wieder Richtung Heimat. Alle sind sich einig, dass dieses Event großartig war und wir danken allen, die das ermöglicht haben“, heißt es seitens des Vereins.
Die Freizeiten sind keine leistungssportorientierten Trainingslager. Vielmehr sind neben unterschiedlichen Fußball- und Freizeitangeboten auch pädagogische Elemente wesentliche Bestandteile. Mit Gast-Referenten besprecht ihr Themen wie Anti-Diskriminierung, Suchtprävention, Toleranz, Umwelt sowie Wertevermittlung im sportlichen und gesellschaftlichen Leben und nehmt viele neue Erfahrungen mit nach Hause. Dabei unterstützen euch die mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Freizeit-Teams an den sechs Standorten in ganz Deutschland.