Fußball Ferien Freizeit: VfB Scharnhorst Großgörschen und United 4 Lions

Ein Erfahrungsbericht vom Verein

Vom 27.07.-02.08.2019 besuchten wir die C-Junioren der Spg. United 4 Lions, sowie der Verein VfB Scharnhorst Großgörschen die Fußball-Ferien Freizeit in Grünberg. Alljährlich sind auf Einladung der DFB-Stiftung Egidius Braun 80 Fußballvereine bei der Ferien-Freizeit dabei und wir hatten das Glück dazu zu gehören. Die Stiftung übernahm für uns sämtliche Kosten für An- und Abreise, Unterbringung, Verpflegung und für das komplette Programm. Dabei stand nicht nur Fußball auf dem Tagesprogramm, sondern auch Besuche im Kletterwald und im Aqua Park. Im Wasserpark durften sich die Kindern beim Wasserski oder Wakeboard ausprobieren. Besonders Spaß machte aber auch das gemeinsame Teambuilding, hier mussten die Kinder zum Beispiel ihre Teamkameraden durch ein Spinnennetz heben ohne dies zu berühren. Dabei durfte jede Wabe nur einmal und von einer Person genutzt werden. Dies war eine besonders intensive Übung und erforderte viel Geduld und Hilfe untereinander.

Die Ferien-Freizeit wurde zudem von einigen Gästen besucht, darunter Lutz Wagner ein ehemaliger Bundesliga Schiedsrichter, dem die Kinder viele Fragen zum Schiedsrichter Amt stellen durften. Herr Wagner erzählte uns viele interessante Geschichten aus seiner Laufbahn als Schiedsrichter und natürlich welche Stars er alles treffen durfte. Im Rahmen einer Gewaltpräventation kam dann auch noch Christoph Rickels mit seiner sehr emotionalen Geschichte zu uns. Vor 12 Jahren veränderte ein Schlag sein ganzes Leben. Er wurde vor einer Diskothek als junger Mann niedergeschlagen, fiel ins Koma und ist seitdem halbseitig gelähmt. Er hat dann „First Togetherness“ gegründet, eine Initiative mit der er Menschen von psychischer und physischer Gewalt abhalten will. Er besucht seitdem Schulen und Vereine, um von seinem Schicksal zu berichten. Dies war sehr emotional und hat mit Sicherheit viele unserer Kinder berührt und auch zum Nachdenken gebracht.

Am vorletzten Tag hatten die Kinder noch die Möglichkeit unter der Leitung von Holger Kranz das Fußballspiel aus der Perspektive eines Rollstuhlfahrers zu erleben und im Anschluss gab es unter der Leitung der hessischen Landestrainer noch eine Trainingseinheit, bevor das DFB Fußball Abzeichen abgelegt wurde. Wir hatten jede Menge Spaß, ob beim Fußballspiel, beim Tischtennis oder im angrenzenden Freibad. Die Woche verging wie im Flug, es war ein großartiges Erlebnis das uns zu Teil wurde und wofür wir uns rechtherzlich bedanken möchten!
 
Ein riesen Dankeschön für diese großartige Erfahrung und ein dickes Dankeschön an alle die dazu beigetragen haben, dass wir so eine tolle Woche erleben durften!

Wir sind durch diese Freizeit, als Team noch weiter zusammengerückt!
 
Thomas und Jacqueline Taubert

Spielgemeinschaft United 4 Lions
ESV Petersroda e.V.

Werbung // Sponsored Links






Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 
Friedrich-Ebert-Str. 62 
39114 Magdeburg 

Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de



ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links