Fair Play-Sieger im Februar kommt aus der Landesklasse

Ohne Fair Play geht es nicht, denn Fairness ist die Grundlage unseres Fußballspiels. Dem Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) liegt viel daran, dass Fair Play entsprechend gewürdigt wird. Für den Monat Februar wurde Matthias Minkus vom SV Wolmisleben/Unseburg/Tarthun ausgezeichnet.

© Matthias Minkus (links) wurde vom FSA-Fair-Play-Beauftragten Alexander Auer ausgezeichnet. 

Der Angreifer wurde im Landesklasse-Duell seiner Mannschaft beim SV Wulfen vermeintlich regelwidrig im Strafraum des Gastgebers vom Ball getrennt. Minkus revidierte die Entscheidung des Referees und gab an, dass es kein strafstoßwürdiges Foul gewesen sei. „Es war in meinen Augen klar, dass es dafür keinen Elfmeter geben sollte. Deshalb habe ich auch nicht lange darüber nachgedacht. Es war mehr eine spontane Entscheidung aus dem Affekt, gerade bei einer in meinen Augen so unstrittigen Situation hat das Ergebnis keine Rolle gespielt“, so der Geehrte. Zu diesem Zeitpunkt für Wolmirsleben mit 2:1, konnte sich am Ende noch mit 5:1 in Wulfen behaupten.

Auch der Schiedsrichter bemerkte im Nachgang, dass „der Stürmer von Wolmirsleben dann aber sehr schnell aufstand und auf mich zu kam und erklärte, dass dies kein Elfmeter-würdiges Foul an ihm war und ich nicht auf Elfmeter entscheiden sollte. Ich ließ das Spiel dann mit Schiedsrichterball fortfahren. Schön war dann im weiteren Verlauf des Spiels zu sehen, dass sich dieser faire Gedanke des Stürmers multiplizierte und beide Mannschaften noch je einmal den Schiedsrichter zum eigenen Nachteil korrigierten“, vermerkte Thomas Witter auf dem Spielberichtsbogen.

Im Nachgang einer jeden Saison küren die 21 Landesverbände jeweils Ihren „Fair Play-Sieger des Jahres“. Diese sind gleichzeitig auch die Nominierten für den Wettbewerb auf der Bundesebene. Der Bundessieger wird schließlich durch eine DFB-Jury ausgewählt und im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung, zu der alle 21 Landessieger eingeladen werden, mit der „Fair Play-Medaille“ ausgezeichnet.

Fair Play-Meldung abgeben

Auch weiterhin wird von Seiten des Fußballverbandes jeden Monat die Fair Play-Geste des Monats prämiert und nach der Saison eine Fair Play-Geste des Jahres ausgezeichnet. Faires Verhalten, welches Euch auf und neben dem Fußballplatz auffällt, kann ab der diesjährigen Saison ganz einfach über ein Online-Meldeformular gemeldet werden.

Das Formular ist über nachfolgenden Link Online-Meldeformular oder hier auf der Homepage unter dem Bereich Soziales/Fair Play Geste abrufbar.

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG