C-Lizenz-Ausbildung in Klosterhäseler: Abschlussveranstaltung des Jugendprofils
In den zurückliegenden Wochen führte der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) im Rahmen der fachlichen Qualifizierung einen Lehrgang der C-Lizenz Jugendprofil unter der Leitung von Verbandssportlehrer Christian Stephan auf der Anlage des FSV Klosterhäseler (Burgenland) durch.
Mit viel Lernfreude und einem guten Gruppengefüge gestalteten sich die sechs Präsenztermine durchweg positiv. Der seit dem Jahr 2023 verfolgte Weg in der Trainerausbildung - der darauf abzielt realitätsnäher mit den Teilnehmern zu interagieren - zeigt bei der Entwicklung jedes einzelnen Teilnehmers Wirkung. Natürlich sind die Lernkurven entsprechend der individuellen Voraussetzungen und Kenntnisstände der Trainer höchst unterschiedlichen, aber von der Lernfreude der Gruppe getragen konnte jeder Teilnehmer den nächsten Schritt in seiner Trainerentwicklung nehmen.
Im Nachgang spiegelten die Teilnehmer erkannt zu haben, dass die C-Lizenz nur der Anfang ihrer Wissensreise durch die Fußballtrainerwelt ist. Neben den sechs Präsenztagen schreiten die Trainer auch in ihren Heimatvereinen zur Tat und wenden das erworbene Wissen in ihrer Trainingspraxis an, um ein tiefes Verständnis für die Inhalte zu entwickeln.
„Über den Basis-Coach bis hin zum Erwerb der C-Lizenz sind bei den meisten Teilnehmern knapp neun Monate vergangen. Diese Zeit braucht es auch persönlich in die Rolle eines Trainers zu wachsen und den Ansprüchen der heutigen Zeit gerecht werden zu können“, weiß Stephan. Das Nachwort des Lehrgangsleiter könnte positiver nicht sein. Er habe seiner Aussage nach wieder mal erkannt, dass es auf die Menschen im Fußball ankommt. Sie und ihre Freude am Fußball gepaart mit entwicklungsbereiten Vereinsmitgliedern machen aus einer bescheidenen Infrastruktur ein Vereinsumfeld mit Zukunft.
- - - - - - -
Voraussetzung für den Start in die C-Lizenz ist der u.a. der DFB-Basis-Coach oder der DFB-JUNIOR-COACH.