„TeamUp! – Werte gemeinsam leben“ als neues Fortbildungsformat gestartet

Möchte man sich mit Werten gemeinsam auseinandersetzen, muss man sie erst kennenlernen. Mit dem Projekt TeamUp hat der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) am zurückliegenden Wochenende die erste von zwei Präsenzveranstaltungen absolviert, in der sich die Teilnehmer*innen mit der Wertebildung im Bereich der Jugendarbeit auseinandergesetzt haben.

©BFV 

Respekt, Teamgeist und Fairness sind die Basis für ein gutes Miteinander – im Sport wie in unserer Gesellschaft. Der Alltag im Kinder- und Jugendfußball bietet viel Potenzial, um neben dem sportlichen Können auch die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen zu unterstützen. Werte, wie Respekt, Fairness oder Teamgeist, können genauso wie soziale Kompetenzen gezielt gestärkt werden. Insgesamt 15 Trainer*innen nahmen an der C- und B-Lizenz-Fortbildung am 10. März in Barleben teil.

Wertebildung – „Ein Thema, das uns alle betrifft“, sagte Christian Stephan – einer der Referenten dieses Seminars neben Anne Bartke. Beide Referenten wurden durch den DFB im Jahr 2023 in das von der Bertelsmannstiftung und dem DFB initiierte Projekt - TEAM UP! – Wertebildung im Jugendfußball - eingewiesen. Die nun schon zweite Veranstaltung dieses Formates auf dem Gebiet des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt erfreut sich zunehmendem Interesse, sodass selbst Trainer aus Dresden und Leipzig die Reise auf sich nehmen, um an den Präsenzveranstaltungen teilzunehmen.

„Nachhaltigkeit ist dabei ein großes Ziel. Werden die Werte in der Schule, der Jugendarbeit und im Verein verankert, bleiben sie im Gedächtnis und wir handeln später auch als Erwachsene dementsprechend. Wenn wir hier mit dem Fußball unterstützen können, haben wir viel erreicht und werden unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht“, so Stephan.

Auch 2025 möchte der DFB wieder dieses Thema beim Fußballverband Sachsen-Anhalt anbieten. Diese Fortbildung richtet sich neben Trainerinnen und Trainer auch an Jugendleiter*innen und alle anderen Vereinsfunktionäre, denen das Thema Wertebildung am Herzen liegt.

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG