Jetzt anmelden: Torwarttrainer-Basiszertifikat 2024
Andreas Köpke, Nadine Angerer, Oliver Kahn, Manuel Neuer, Almuth Schult oder Perry Bräutigam: Die Liste deutscher Weltklasse-Torhüter*innen ist lang. Neben einer großen Portion Talent sind es qualifizierte bzw. ausgebildete Torwarttrainer*innen, die ihre Schützlinge gezielt auf den Einsatz zwischen den Pfosten vorbereiten. Für die Qualifizierung der Spezial-Coaches bietet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die DFB-Torwarttrainer*innen-Ausbildung an.
©DFB
Erstmalig seit vier Jahren bietet der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) einen Qualifizierungslehrgang „Torwarttrainer-Basiszertifikat 2024“ an. Im Format des Blended Learnings sowie an insgesamt drei Präsenztagen erhalten die Kursteilnehmer Einblicke in folgende Themenschwerpunkte:
- DFB Torhüter*innen DNA
- Einführung W-A-S-I-C-Modell (Warm-Up, Analytisch, Situativ, Integrativ, Cool-Down)
- Theorie und Praxis der Torhüter*innengrundtechniken
- Theorie und Praxis der Torschusszonen
- Methodische Grundsätze des Torhüter*innentrainings
Dieses Kursangebot richtet sich an lizensierte sowie unlizenzierte Trainer*innen. Die Präsenztermine werden auf dem Gelände des SC Bernburg durchgeführt. Ziel des „Torwarttrainer-Basiszertifikats 2024“ soll es sein, dass Torwarttrainer*innen gemäß dem Alters- und Leistungsniveau ihrer Mannschaft vielfältige Komponenten für ihre Arbeit mit den Torhüter*innen und innerhalb des Trainer*innenteams erwerben können.