Kooperation aus Überzeugung: Harzer Volksbank und Fußballverbände gehen Hand in Hand

Die Ausbildung neuer Trainer*innen ist ein bedeutendes Aufgabenfeld innerhalb des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA). Im Zuge der neuen Ausbildungsordnung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bietet auch der FSA seit einem Jahr die fachliche Qualifizierung nach der modifizierten Struktur an.

©FSA/ FSA-Präsident Holger Stahlknecht (r.) überreichte den Absolvonten in Wernigerode ihre Urkunden. 

Die neuen Ausbildungsformate wurden im Jahr 2023 verstärkt wahrgenommen und umso mehr freut es den Landesverband in der Harzregion mit der Harzer Volksbank einen verlässlichen Partner an der Seite zu haben, der die Ausbildung der neuen Trainer*innen seit nunmehr über zehn Jahren begleitet. Gemeinsam mit dem Kreisfachverband Harz wurden am Montag (04.12.) in Wernigerode die Absolventen der C-Lizenzausbildung sowie des DFB-Basis-Coach ausgezeichnet. Hierfür ließ es sich der Präsident des FSA, Holger Stahlknecht nicht nehmen, die Laudatio für die anwesenden Übungsleiter*innen zu halten. Neben dem Verbandsoberhaupt richteten auch Heino Oehring (Vorstandssprecher Harzer Volksbank), Detlef Rutzen (Präsident des KFV Harz), Henning Rühe (Landrat a.D.) und Anne Bartke, FSA-Geschäftsstellenleiterin, Worte an die Absolventen und Absolventinnen. Insgesamt haben knapp 20 Trainer*innen aus dem Harz von der Initiative der Volksbank profitiert.

Auch im kommenden Jahr soll die Erfolgsgeschichte der Trainerausbildung im Harz eine Fortführung finden. Auf eine weitere Kooperation verständigten sich der Landes- und Kreisverband gemeinsam mit der Harzer Volksbank.

- - - - - - - - -

Seit Oktober sind die fachlichen und überfachlichen Qualifizierungsangebote für das Jahr 2024 im Veranstaltungskalender hinterlegt. Alle Kurse vom Kindertrainerzertifikat bis zur B-Lizenz sind hier zu finden:

+++ Zum Veranstaltungskalender +++

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG