Lizenzausbildungen in Sachsen-Anhalt starten erfolgreich ins Jahr 2018
Die Qualifizierung von Trainern ist zu Beginn des Jahres 2018 bereits mit voller Kraft gestartet. Sowohl die B-Lizenz Ausbildung, welche unter Leitung von Verbandssportlehrer Dieter Hausdörfer Anfang Februar in Osterburg begann, als auch die C-Lizenz Ausbildungen in Mansfeld und Bernburg, konnten erfolgreich wichtiges Wissen an die zukünftigen Trainer vermitteln.
B-Lizenz
Die angehenden B-Lizenz Inhaber werden ab dem 12.03.2018 in die zweite Lehrgangswoche starten, welche ganz dem Motto „Gruppentaktik“ gewidmet sein wird. Nach Ostern steht dann die Prüfung für die 16 Teilnehmer an. Neben einer fußballfachlichen Klausur, werden auch die Bereich Fußballpraxis, Lehrprobe und mündliches Gespräch Teile der Gesamtnote darstellen. Mit dem Sonderlehrgang für Verbandsligatrainer Mitte des Jahres und der Ausbildung August/September in Neugattersleben werden in diesem Jahr noch 2 weitere B-Lizenzausbildungen stattfinden. Verbandssportlehrer Dieter Hausdörfer (links) gibt den B-Lizenzanwärtern Hinweise in der Praxis
C-Lizenz
In Mansfeld wurde am Ende 2 Trainerinnen und 17 Trainern zu erfolgreich abgeschlossenen Prüfungen gratuliert. Wie jedoch die genauen Ergebnisse aussehen, wird sich erst nach Kontrolle der Klausuren zeigen. Ulf Buchmann, Kreislehrwart Mansfeld-Südharz und Lehrgangsleiter der C-Lizenz Ausbildung in Mansfeld, zeigte sich nicht unzufrieden im Nachgang des Prüfungswochenendes und blickte stolz auf gewinnbringende 120 Lerneinheiten zurück.
C-Lizenz Ausbildungsbereich West
Auch in Bernburg schwitzen die Teilnehmer aktuell in Praxis und Theorie und folgen aufmerksam den Ausführungen von Kreislehrwart Detlef Drachenberg. Ende April können hier hoffentlich ebenfalls 19 Übungsleiter die Prüfung mit der C-Lizenz abschließen. Für den Ausbildungslehrgang in Letzlingen im Ausbildungsbereich Nord sind aktuell noch Plätze zu vergeben. Interessenten können sich an Kreislehrwart Uwe Pape (papeletzlingen@t-online.de) wenden.