Vorstandstreff: Der FSA zu Gast im KFV Salzland

Am 05. April 2016 fand der nunmehr 4. Vorstandstreff des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt statt. In der Sportgaststätte "KickInn" des TV Askania Bernburg traf sich der FSA mit dem KFV Salzland und den eingeladenen Vereinen. 9 Vereine waren der Einladung des Landesverbandes gefolgt. Insgesamt diskutierten 18 Vereinsvertreter die Themen "Ehrenamt" und "Steuern/ Finanzen".

Foto: S. Komnick

Die Teilnehmer wurden zunächst in zwei 4er und zwei 5er Gruppen aufgeteilt. Zu Beginn der Veranstaltung war für jeden Tisch eine Kennenlernphase geplant, schnell kamen die Gruppen dabei ins Gespräch und fingen an Fachgespräche zu führen. Je zwei Tischenrunden wurden den oben genannten Themen zugeordnet. In den kleinen Runden wurde zunächst die Probleme und Herausforderung aller beteiligten diskutiert. Jede Gruppe hat so seine Ergbenisse vorgestellt, dabei sollte jede Gruppe ihren Herausforderungen eine Rangfolge geben. Im Plenum zeigte sich, dass im KFV ein großer Mangel an jungen Ehrenamtsträgern besteht. Die große Schwierigkeit ist es junge Leute zu motivieren. Anreize können die Vereine kaum geben. Zudem fehlt es auch an Würdigung des Ehrenamtes, häufig würde ein einfaches Dankeschön schon ausreichen. Ehrenamt wird von einem Großteil der Jugend als selbstverständlich angesehen.

Im Bereich der Finanzen kristallisierte sich heraus, dass die Vereine grundsätzlich über zu wenig finanzielle Mittel verfügen. Außerdem wollen die Vereine mehr im steuerrechtlichen Bereich wissen, denn in diesem Bereich gibt es viele Wissenslücken, da kaum ein Verein einen Finanzexperten als Schatzmeister hat.

Im Anschluss an die Diskussionsrunde zeigte der FSA noch verschiedene Lösungsansätze auf. Eine von vielen Möglichkeiten sind das E-Learning und die Online-Seminare. Der FSA selbst bietet für die Vereine auch Kurzschulungen an im Bereich "Ehrenamtsgewinnung". Ab Sommer möchte man auch eine Kurzschulung für das Thema "Steuern" anbieten. Am Enden einigten sich alle beteiligten an einer der Kurzschulungen teilzunehmen, diese wird dann auch in Bernburg stattfinden.

Foto: S. Komnick

Werbung // Sponsored Links






Kontaktdaten

Sven Komnick

Social-Media-Manager

Friedrich-Ebert-Straße 62
39114 Magdeburg

Tel. +49 391 85028-24
Mobil +49 151 75012242
Fax +49 391 85028-99
E-Mail: s.komnick@fsa-online.de



ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links