Vorstandstreff: Der Fußballverband Sachsen-Anhalt besuchte den KFV Börde

Am 21. März 2016 fand der 3. Vorstandstreff des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt statt. Im Gemeindehaus in Seehausen (Börde) traf sich der FSA mit Vertretern des Kreisfachverbandes Börde und den eingeladenen Vereinsvertretern.

Beim Vorstandstreff diskutierten 13 Vereinsvertreterinnen und -vertreter aus 8 Fußballclubs des Bördekreises gemeinsam über die Themen "Ehrenamt" und "Finanzen/ Steuern". Der Vorstandstreff ist nach folgendem System aufgebaut: Reflektion, Austausch und Priorisierung. Umgesetzt wird das, indem die Teilnehmenden eines der vorgegebenen Themen in der Tischgruppe besprechen. Auf diese Weise kommen viele Sichtweisen zusammen, diese werden reflektiert und dann gewichtet

Foto: S. Komnick

Am Ende dieses Abends standen bei dem Thema Ehrenamt die Gewinnung junger ehrenamtlicher Mitglieder und die Motivation für die ehrenamtliche Arbeit, sowie die sinnvole Verteilung der Aufgaben im Vordergrund. Bei dem Thema Steuern/ Finanzen haben sich drei wichtige Faktoren herauskristallisiert: der tiefere Einblick in die Thematik Steuern, Unterstützung bei den Betriebskosten und die Unterstützung bei der Platz- und Rasenpflege. Die Probleme bzw, Herausforderungen wurden an den Tischgruppeen sehr kontrovers diskutiert und bearbeitet. Während der Veranstaltung konnte der FSA, in Person von Michael Rehschuh (Vizepräsident Qualifizierung), schon erste Lösungsansätze vermitteln. Weitere wichtige Aspekte hat der Verband mitgenommen und wird diese dementsprechend bearbeiten. Der Vorstandstreff war nicht nur ein reiner Informationsabend, sondern soll durch die Gespräche auch die Kommunikation zwischen den Vereinen stärken. In den zwei Stunden haben die Teilnehmer intensiv diskutiert und konnte sich gegenseitig erste Hilfestellung geben.

Zum Abschluss der Veranstaltung habend sich die Vereine, der KFV und der FSA darauf geeinigt zwei Kurzschulungen im Bördekreis durchzuführen. Diese Kurzschulung sind "Wie gewinne ich ehrenamtliche Vereinsmitarbeiter? und "Wie gewinne ich Kinder- und Jugendtrainer?".

Foto: S. Komnick

Werbung // Sponsored Links






Kontaktdaten

Sven Komnick

Social-Media-Manager

Friedrich-Ebert-Straße 62
39114 Magdeburg

Tel. +49 391 85028-24
Mobil +49 151 75012242
Fax +49 391 85028-99
E-Mail: s.komnick@fsa-online.de



ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links