FSA - Vorstandstreff im KFV Jerichower Land

Am Dienstag den 17.05.2016 hat der Fußballverband Sachsen-Anhalt einen weiteren Vorstandstreff durchgeführt. Der FSA hat, gemeinsam mit dem KFV Jerichower Land, die Vereine in den Jugendclub "PikAss" nach Möser eingeladen.

Der Einladung waren insgesamt 20 Vereinsvertreter aus 9 verschiedenen Vereinen gefolgt. Zu Beginn der Veranstaltung informierte Michael Rehschuh, Vizepräsident für die Qualifizierung, über die Verankerung des Vorstandstreffs im DFB Masterplan. In der anschließenden Arbeitsgruppenphase haben die Vereinsfunktionäre über die größten Herausforderungen der Themen "Ehrenamt" und "Finanzen/ Steuern" diskutiert. Bei der Präsentation der Ergebnisse hat die Gruppen den Problemen und Herausforderung eine Wertigkeit in Form einer Rangfolge gegeben.

Jerichower Land

Foto: S. Komnick

Die Herausforderungen im Themenfeld "Ehrenamt" lagen schwerpunktmäßig in der Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern und die Anerkennung dieser Arbeit. Des Weiteren muss die Aufgabenteilung der Mitglieder und das damit verbundene Zeitmanagement effizienter gestaltet werden. Im Themenbereich "Steuer/ Finanzen" wurde sehr deutlich, dass die Vereinsfunktionäre genau um die Defizite ihrer Vereine bescheid wissen. Es fehlt den meisten Vereinen ganz einfach das "Fachpersonal" in diesem Bereich, gerade in steuerrechtlichen Aspekten sind sich viele Vereine noch unsicher und würde gerne ihr Wissen darüber erweitern.

Abschließend wurden die Verbandsangebote im fachlichen und überfachlichen Bereich vorgstellt. Dazu gehören: E-Learning Module, Fachbeiträge auf fussball.de, Online Seminare, Kurzschulungen, Fach-/ Expertenberatungen und Workshops.

Foto: S. Komnick

Werbung // Sponsored Links






Kontaktdaten

Sven Komnick

Social-Media-Manager

Friedrich-Ebert-Straße 62
39114 Magdeburg

Tel. +49 391 85028-24
Mobil +49 151 75012242
Fax +49 391 85028-99
E-Mail: s.komnick@fsa-online.de



ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links