Vereinsdialog: Erster Besuch des Jahres 2018 bei SV Aufbau Empor-Ost Magdeburg

Am Montag, 12. Februar 2018, wurde der FSA-Vereinsdialog fortgesetzt. Gastgeber beim ersten Dialog in 2018 war der Verein SV Aufbau Empor-Ost Magdeburg (AEO). Von Vereinsseite waren Mario Schulze, Vereinsvorsitzender, Harald Gensch, Schatzmeister, Michael Schoke, Trainer, Falko Kerger, sportlicher Leiter, und Norbert Tietz, Abteilungsleiter, anwesend. Der Stadtfachverband war durch seinen Präsidenten Volker Buhtz vertreten. Der FSA war mit Erwin Bugar, Präsident, Michael Rehschuh, Vizepräsident Qualifizierung und Vereinsentwicklung, Christian Reinhardt, Geschäftsführer, und Sven Komnick, Koordinator Fußballentwicklung, vor Ort.

Zunächst führte der sportliche Leiter, Falko Kerger, die Gäste über das Vereinsgelände, welches AOE sich mit dem Verein Besiegdas Magdeburg teilt. Dabei begutachteten die Vertreter des FSA den neuen Kunstrasen, der seit ca. 3 Monaten bespielt wird. Anschließend ging es zum offiziellen Teil des Dialoges über. Der Kunstrasen war auch im Gespräch ein Thema. Dem Verein fiel die Federführung in der Bauorganisation des Kunstrasens zu. Ohne jegliche Vorkenntnisse war die Bewältigung des Bauvorhabens eine große Anstrengung. Der Verein wünscht sich vom FSA, dass für diesen Bereich eine Art Leitfaden entwickelt wird.

Ein zweites großes Diskussionsthema war die bevorstehenden Einführung der Lizenzpflicht auf Verbandsebene. Ein grundsätzliches Problem sieht der Verein an der Lizenzpflicht nicht, sondern hält es teilweise auch für notwendig. Jedoch bereitet AEO Sorgen, dass die Auflagen aufgrund von Zeitmangel nicht bewältigt werden können. An dieser Stelle warf Michael Rehschuh ein, dass speziell für die Ausbildung der Trainer Sonderlehrgänge eingerichtet werden und man den Zeitfaktor bei der Planung dieser Lehrgänge berücksichtigt.

Zum Abschluss wurde noch das obligatorische Foto mit der Präsentübergabe geschossen. Der Erwin Bugar bedankt sich im Namen des FSA für einen sehr entspannten Dialog und wünscht SV Aufbau Empor-Ost Magdeburg weiterhin viel Erfolg.

Für den Vereinsdialog kann sich jeder Verein melden. Für 2018 sind noch Termine verfügbar. Ein Termin kann per Mail oder unter 0391-85028-24 vereinbart werden.

Werbung // Sponsored Links





Kontaktdaten

Sven Komnick

Koordinator Fußballentwicklung

Friedrich-Ebert-Straße 62
39114 Magdeburg

Tel. +49 391 85028-24
Fax +49 391 85028-99
E-Mail: s.komnick@fsa-online.de



ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links