Vereinsdialog 2024: Im Austausch mit dem FSV Sittendorf
Raus aus der Geschäftsstelle und rein ins Vereinsheim – so lautet das Credo des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA), was das Thema Vereinsdialog betrifft. Dieses Format führt der Landesverband bereits seit 2014 durch und im August führte die Reise unterhalb des Kyffhäusers zum FSV Sittendorf.
©Verein
Bei Temperaturen oberhalb der 30-Grad-Marke entwickelte sich ein angenehmer Austausch auf Augenhöhe. Den FSA vertraten an diesem Tag FSA-Vizepräsident Lothar Bornkessel, Geschäftsführer Markus Scheibel sowie René Unger (Masterplan-Koordinator). Zudem ergänzten Vertreter des Kreisfachverbandes Mansfeld-Südharz, angeführt von dessen Präsidenten Thomas Große, die Runde.
Inhaltlich stand das Thema der Entwicklung und die Sichtbarkeit des Frauen- und Mädchenfußball sowie der Spielbetrieb im Mädchenfußball auf Kreisebene auf der Agenda. Darüber hinaus war die Gewinnung von Schiedsrichtern, Qualifizierungsmaßnahmen in der Region und Sportstättenförderung Themenschwerpunkte an diesem Tag. Der FSA informierte über das DFB-Assist-Programm und gab Einblicke in die AG Schiedsrichter-Soll. Auch die neue Ausbildungsordnung, die seit über einem Jahr in Sachsen-Anhalt umgesetzt wird, wurde besprochen.
Seitens des Gastgebers blickte David Breitenbach, Vorstandsmitglied FSV Sittendorf, im Nachgang auf den Vereinsdialog zurück: „Es war ein gewinnbringender Abend für beide Seiten. Es fand ein reger Austausch statt und unsere Anfragen wurden im Rahmen der Möglichkeiten beantwortet. Für die offenen Frage wurde besprochen, dass dies in die Gremien mitgenommen würde und es dann eine Rückmeldung gibt. Ansonsten gab es mehr Lob als Tadel für beide Richtungen. Die Zusammenarbeit soll weiterhin so gut stattfinden und auch vertieft werden. Wir haben uns über den Besuch sehr gefreut, dies zeigt uns auch, dass wir auf Augenhöhe agieren und das Magdeburg auch nur der Griff zum Handy oder zur Tastatur weit weg ist. Vielen Dank für die netten Geschenke und für das Kompliment, den Sportplatz mit dem tollsten Panorama zu haben“, so Breitenbach.
Der nächste Vereinsdialog findet im September beim VfB Gräfenhainichen statt.
----------
Raus aus der Geschäftsstelle, rein in das Vereinsheim. Die unmittelbare Form der Kommunikation, das gemeinsame Gespräch an einem Tisch war der Wunsch der Basis. Interessierte Klubs können sich bei ihren Landesverbänden bewerben. Hier geht es zur Vereinsdialoganmeldung.