DFB-Assist: Kick-off zur Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs in Sachsen-Anhalt
Der Auftakt für das Projekt „DFB-Assist“ ist vollzogen. Wie viele weitere Landesverbände startet der Fußballballverband Sachsen-Anhalt (FSA) im Rahmen des FF27-Projektes vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit der Vision "Fußball bietet die gleichen Chancen für jede*n."
©FSA
DFB-Assist ist das Strategieentwicklungsprojekt des DFB für die 21 Landesverbände und soll die Förderung des weiblichen Amateurbereichs vorantreiben. In dieser zukunftsorientierten Maßnahme erstellt eine zwölfköpfige Delegation aus ehren- und hauptamtlichen Vertreter*innen eine Methode als Erfolgsfaktor zur Förderung von Frauen und Mädchen im Fußball. Neben Jana Kilian, FSA-Vizepräsidentin für Nachwuchs- und Frauenspielbetrieb, beteiligen sich auch mit Anne Bartke (FSA-Geschäftsstellenleiterin), Florian Hösel (Teamleiter Spielwesen), Steffen Scheler (Teamleiter Talentförderung) und René Unger (Masterplan-Koordinator) hauptamtliche Vertreter des Landesverbandes an diesem Projekt. Komplettiert wird die Riege durch Hans-Matthias Ermisch, Thomas Massek, Robert Blöhm, Lars Neumann, Katja Müller, Matthias Meißner, Katrin Noffke sowie Schiedsrichterin Josefin Böhm.
Nach zwei Videokonferenzen und einer kurzen und intensiven Arbeitsphase bat Gritt Bröning, Lehrgangsleiterin des DFB, zur ersten Präsenzphase in Magdeburg. In anderthalb Tagen wurde der aktuelle Stand des Frauen- und Mädchenfußball in Sachsen-Anhalt analysiert und basierend auf diesen Ergebnissen erste Zielsetzungen und konkrete Handlungsempfehlungen dokumentiert. Am Ende der ersten Workshopphase konnte die Gruppe auf ein erstes Strategiehaus mit vier konkreten Zielstellungen schauen. „Dieses Projekt hat zum Ziel, mehr Mädchen oder Frauen für den Fußball, ob als Spielerin, Trainerin, Schiedsrichterin oder Vereinsverantwortliche zu gewinnen und die Bedeutung dieser Zielgruppe für unseren Verband herauszuheben. Alle Projektbeteiligten ziehen an einem Strang und haben eine gemeinsame Vision. Mit einer klaren gemeinsamen Strategie, die nun entwickelt wird, ist es das Ziel, die Rolle von Mädchen sowie Frauen im Fußball in den nächsten vier bis fünf Jahren deutlich zu stärken“, blickt Kilian voraus.
Im nächsten Schritt geht es in eine weitere Arbeitsphase, wo in Kleingruppen konkrete Handlungsempfehlungen festgelegt werden. Am 13.05.2024 steht dann gemeinsam mit dem DFB die nächste Präsenzveranstaltung auf der Agenda.
-----------------
DFB-Assist ist ein Angebot der Verbandsentwicklung an die Landesverbände mit der Zielsetzung, landesverbandsspezifische Strategien für die Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs im Amateurbereich zu entwickeln. In einem rund sechsmonatigen Prozess werden die Landesverbände hierbei durch verschiedene Workshops geführt. Der DFB stellt dafür datenbasierte Reports der Landesverbände zur Verfügung, ehe auf Grundlage dieser Basis zunächst eine SWOT-Analyse der aktuellen Situation erstellt wird. Im nächsten Schritt werden dann eine Vision, Schwerpunkte, Handlungsziele und -maßnahmen für die folgenden Jahre entwickelt.