FSA kooperiert mit der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen-Anhalt
„Anpfiff“ für gemeinsamen Weg: Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) und die Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen-Anhalt kooperieren ab der neuen Saison. Die Sparkassen fördern ab der Spielzeit 2023/24 das Schiedsrichter-Wesen des Landesverbandes in den beiden höchsten Spielklassen.
© Robert Kegler / Holger Stahlknecht (l.), Präsident des Fußballverbandes übergibt das neue Schiedsrichter-Trikot an Markus Latz (2.v.l.), Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Börde. Verbandsliga-Schiedsrichter Laurenz Werner (3.v.l.) und Denny Piele (r.), Geschäftsführer der FSA-Service GmbH, begleiteten den Termin.
Mit der strategischen Zusammenarbeit wollen beide Partner dem Schiedsrichter-Wesen einen höheren Stellenwert einräumen. Ab August werden die Unparteiischen der Verbands- und Landesliga das Logo der Sparkasse auf dem Rücken tragen. Insgesamt 70 Referees erhalten jeweils vier Trikots, auf denen die Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen-Anhalt als Partner sichtbar ist.
- - - - - - - - -
Die Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen-Anhalt setzt sich zusammen aus den Sparkassen in Sachsen-Anhalt, der LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG, der ÖSA Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt, der NORD/LB Landesbank für Sachsen-Anhalt sowie der DekaBank. Gemeinsam verfolgen sie die Sparkassenidee: Sie kombinieren effizientes Handeln im Markt mit gesellschaftlicher Verantwortung und Gemeinwohlorientierung in ihrer Region.
- - - - - - - - -
„Die Partnerschaft ist ein großes Zeichen der Wertschätzung. Wir als Landesverband wissen das nachhaltige Engagement der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen-Anhalt sehr zu würdigen. Gemeinsam sind wir der Überzeugung, dass das Schiedsrichter-Wesen positive Beiträge zur sozialen und gesellschaftlichen Entwicklung leistet. Der Deutsche Fußballbund hat im laufenden Kalenderjahr das Thema Schiedsrichter als Leuchtturmthema auserkoren und auch der FSA weiß um den hohen Stellenwert der Unparteiischen, was mit der angeschobenen Partnerschaft hervorgehoben wird“, so Holger Stahlknecht, Präsident des Fußballverbandes.
Im ersten Schritt erhalten 70 Referees jeweils vier Trikots, auf denen die Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen-Anhalt als Partner sichtbar ist. Ziel ist es, insgesamt 1.400 Schiedsrichter auszustatten.