Amateurfußball-Kongress in Frankfurt: Vereinsvertreter aus Sachsen-Anhalt können sich bewerben
Der Deutsche Fußballbund (DFB) führt in diesem Jahr den mittlerweile den 4. Amateurfußball-Kongress (AFK) auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main durch.
Der DFB richtet nach 2003 in Barsinghausen, 2012 und 2019 in Kassel zum vierten Mal einen Amateurfußball-Kongress aus. Schauplatz ist vom 22. bis 24. September 2023 der neue DFB-Campus in Frankfurt. Schwerpunkte der Veranstaltung sind die aktuellen und künftigen Herausforderungen des Vereinsfußballs im Amateurbereich. In Frankfurt kommen Vertreter und Vertreterinnen aller Organisationsebenen des deutschen Amateurfußballs zusammen - also von: DFB, Regional- und Landesverbänden, Fußballkreisen und Amateurvereinen. Im direkten Austausch sollen gemeinsam Lösungen zur Stabilisierung und Stärkung der Basis erarbeitet werden. 231 Delegierte werden erwartet, 84 davon rekrutieren sich aus Amateurvereinen.
Der 4. DFB-Amateurfußball-Kongress ist ein Forum für den Austausch der Führungskräfte aus Vereinen, Kreisen/Bezirken, den Landes- und Regionalverbänden und des DFB. Er dient als Standortbestimmung für die Amateurfußballentwicklung in Deutschland. Bereits identifizierte Diskussionsthemen sind:
- Spielbetrieb
- Frauen- und Mädchenfußball
- Schiedsrichter*innen (Umgang im Verein)