Neuer Präsident im KFV Burgenland gewählt

Am vergangenen Freitag, dem 26. Mai 2023, führte der KFV Burgenland seinen 5. Ordentlichen Verbandstag im Droyßiger Schützenhaus durch. Nach der Eröffnung folgte ein fast vierstündiger Abend, welchen Fußball-Burgenland in dieser Form so noch nicht erlebt hat.

37 Vereine nahmen an der Veranstaltung teil. Zudem konnten mit Kreissportbund-Präsident Frederik Sandner, Jörg Bihlmeyer, Vizepräsident Spielwesen des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt, und FSA-Geschäftsführer Markus Scheibel drei Ehrengäste begrüßt werden.

Darauffolgend legte das bisherige Präsidium in den Berichten Rechenschaft über seine Arbeit der vergangenen vier Jahre ab. Diese waren geprägt durch die Corona-Pandemie und der folgenden Energiekrise. Schlussendlich konnte festgestellt werden, dass die Vereine gestärkt aus der schweren Zeit hervorgegangen sind, was ein Aufwuchs der Mitgliedszahlen um 600 im Vergleich zum Jahr 2022 unterstreicht. Ebenso stieg die Zahl der Mannschaften im Spielbetrieb wieder an, im Nachwuchs sogar deutlich.

Der KFV Fußball Burgenland konnte zudem mitteilen, dass über 31.000,00 € an Entlastungen für die Vereine generiert werden konnten. Diese resultieren aus der Kürzung von Startgebühren und einer Energiepauschale, welche im vergangenen Winter ausgezahlt wurde. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Verrohung auf den Sportplätzen, welche in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen hat. Hierbei kam auch das Feedback der Vereinsvertreter, dass es nötig ist, dies gemeinsam bestmöglich zu unterbinden.

Einziger Kandidat scheitert 

Im Anschluss kam es zur Wahl der Wahlkommission und dann der eigentlichen Wahlhandlung. Als Bewerber für die Position des Präsidenten kandidierte Andreas Ehrhardt, Vorsitzender des ESV Herrengosserstedt 2013. In der beantragten geheimen Wahl stimmten 17 Vertreter für ihn, 22 dagegen. Vier Vereine enthielten sich. Da keine einfache Mehrheit erreicht wurde, war die Kandidatur abgelehnt. Die Nicht-Wahl eines einzelnen Präsidentschaftsbewerbers durch den Kreisverbandstag als höchstes Organ stellte eine so noch nie dagewesene Situation im KFV Fußball Burgenland dar.

Gemäß gültigen Gesetzen und der Satzung konnte nun ein Antrag aus den Reihen der stimmberechtigten Mitglieder eingebracht werden. Dieser erfolgte durch Tobias Richter, zu diesem Zeitpunkt entlasteter KFV-Vizepräsident. Er schlug vor, Mathias Leschek als neuen Präsidenten aufzustellen. Die bisher kandidierende Schatzmeisterin Stefanie Schmucker solle auf den damit freiwerdenden Posten der Vizepräsidentin für Nachwuchs rutschen. Für den dadurch vakanten Posten des Schatzmeisters wurde Patrick Föhlisch, bisheriger Kandidat als Vereinsvertreter, vorgeschlagen. Ferner erfolgte die Nominierung von Lars Brzyk, sportlicher Leiter des LSV Rot-Weiß Reichardtswerben, auf den nun offenen Vereinsvertreter.

"Ich bedanke mich beim Verbandstag herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen“

Der Verbandstag nahm diesen Antrag mehrheitlich an, sodass eine neue und in diesen vier Positionen geheime Wahl erfolgte. In dieser wurde Mathias Leschek mit 29 Ja-Stimmen bei 9 Gegenstimmen und 5 Enthaltungen zum neuen Präsidenten gewählt. Der 43-jährige Weißenfelser hatte das Amt bereits in den letzten zweieinhalb Jahren kommissarisch ausgeführt. Alle anderen Kandidaten für die Positionen des neuen KFV-Präsidiums wurden ebenfalls mit deutlicher Mehrheit bestätigt bzw. neu ins Amt berufen.

„Ich bedanke mich beim Verbandstag herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen“, sagte Mathias Leschek. „Auch wenn der eigentliche Plan ein anderer war, freue ich mich, den KFV weitere vier Jahre aktiv voranzubringen. Kurzfristiges Ziel ist es nun, die neue Saison bestmöglich vorzubereiten“, erklärte Leschek, welcher sich zudem vor allem bei den drei „Nachrutschern“ bedankte, welche spontan entschieden haben, diese Ämter zu übernehmen.

Im Voraus hatte Leschek eine Kandidatur als Präsident zunächst ausgeschlossen, da er wie in den vergangenen Jahren als kommissarischer Präsident und des Vorsitzenden des Jugendausschusses auf Kreis- und Landesebene keine drei Ämter mehr parallel begleiten wird. „Ich freue mich sehr, dass wir mit der dann vakanten Position der nun 2. Vizepräsidentin mit Stefanie Schmucker eine aus meiner Sicht kompetente Wahl getroffen haben. Als Staffelleiterin im Jugendausschuss sowie langjährige Nachwuchstrainerin ist sie dafür bestens geeignet“, so Leschek.

FSA-Präsident Holger Stahlknecht gratuliert zur Wahl

Holger Stahlknecht, Präsident des FSA, sendete nach dem Verbandstag Glückwünsche in den Süden Sachsen-Anhalts: „Ich gratuliere Mathias Leschek sehr herzlich zu seiner Wahl. Ich habe ihn in den abgelaufenen zwei Jahren als ein kompetentes, aber auch in der Sache streitbares Mitglied bei den Gesamtvorstandssitzungen des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt kennengelernt. Ich wünsche dem neu gewählten Präsidenten und seinen Mitstreitern im Präsidium des KFV Burgenland ein glückliches Händchen bei den kommenden Aufgaben.“

Einen ausführlichen Bericht gibt es auf der Homepage des KFV Burgenland 

Veranstaltungstipps

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links