FSA-Feriencamp: „Kinder schauen auf erlebnisreiche Tage zurück“

Die Premiere ist definitiv gelungen! Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) absolvierte erstmals in der Geschichte des Landesverbandes ein Fußball-Feriencamp für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. An den Standorten Weißenfels und Haldensleben erlebten insgesamt 80 Nachwuchskicker drei spannende Tage.

© FSA 

Neben den Trainingseinheiten, zweimal wurden die Kids pro Tag von lizensierten Übungsleitern auf dem Rasen gebeten, bot der FSA darüber hinaus noch Vorträge zur Gewaltprävention, Stressbewältigung, dem Schiedsrichter-Wesen sowie korrekten Verhaltensweisen auf und neben dem Fußballfeld an.

Der erste Camptag wurde in Haldensleben vom FSA-Präsidenten Holger Stahlknecht eröffnet. Dieser betonte die Bedeutung der Feriencamps. „Es ist eine positive Sache, die wir auf den Weg gebracht haben, wo die Kids unter den Augen lizensierter Trainer ihrem Sport nachgehen können. Unsere Camps heben sich aufgrund der überfachlichen Themenschwerpunkte in den Pausen ab, wo wir gesellschaftliche Themen den Kindern nahebringen. Der Sport dient insofern als Türöffner für eine weltoffene Gesellschaft und Toleranz“, so der Verbandschef.

© FSA 

In Weißenfels war neben dem FSA-Vizepräsidenten Jörg Bihlmeyer auch Oberbürgermeister Martin Papke zu Gast, um das Camp an der Saale zu eröffnen. An beiden Standorten war den Kindern sichtlich anzumerken, dass Spaß und große Freude an erster Stelle standen. Christian Stephan, Verbandssportlehrer beim Landesverband, zieht ebenfalls ein positives Fazit der drei Tage. "Nach Zusammenspiel und Torabschluss in den ersten Tagen stand zum Abschluss Balleroberung im Fokus. Dies wurde auf vier verschiedenen Feldern in Gruppen durch entsprechende Übungen erarbeitet. In der Mittagspause wurden zudem durch einen Coach Strategien zur Stressbewältigung und bessere Konzentration vermittelt. Am Nachmittag gab es bei kleinen Wettbewerben die Möglichkeit, das Erlernte anzuwenden. Zum Abschluss wurde an beiden Standorten das DFB-Fußball-Abzeichen verliehen. Kinder und Trainer*innen hatten extremen Spaß miteinander und schauen auf erlebnisreiche intensive Tage zurück", so Stephan.

In diesem Sommer sind zwei weitere Feriencamps des Landesverbandes angedacht. Nähere Informationen folgen diesbezüglich in der kommenden Woche.

Veranstaltungstipps

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links