Vereinsdialog beim SV Eintracht Walsleben

Der direkte Dialog, ein Austausch auf Augenhöhe – das kennzeichnet den Vereinsdialog! Dieses Format führt der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) monatlich bei Vereinen im Bundesland durch, um vor Ort über die Herausforderungen zu diskutieren.

 

Am Dienstag (28.03.) gastierte der Landesverband beim SV Eintracht Walsleben in der Altmark. Den FSA vertraten an diesem Abend Jörg Bihlmeyer (FSA-Vizepräsident Spielwesen), Hans-Matthias Ermisch (Vorsitzender Frauen- und Mädchenausschuss), René Unger (Masterplan-Koordinator beim FSA) sowie Stephan Bock (FSA-Vereinsberater Nord). Neben dem FSA war auch Michael Müller, Präsident des KFV Altmark Ost und Tobias Petzke (KFV-Ehrenamtsbeauftragter) in der Runde anwesend.

Als übergeordnetes Thema stand die Gewinnung von Mitgliedern auf der Agenda. Die Eintracht verfügt lediglich über eine Frauenmannschaft, die mit dem SV Rochau als Spielgemeinschaft in der Verbandsliga an den Start geht. Im Herren- und Nachwuchsspielbetrieb fehlen dem Verein aktive Mitglieder. Weitere Themen an diesem Abend waren die Lizenzpflicht bei Trainern, die Sportgerichtsbarkeit des FSA, Flexibilisierung im Spielbetrieb sowie der Stellenwert des Frauenfußballs im Landesverband. „Es war ein facettenreicher Austausch mit dem Verein und dem KFV Altmark Ost und ich denke, alle Seiten haben an diesem Abend von dem Dialog profitiert“, blickt Unger zurück.

Auf Seiten des Gastgebers schätzte man den Besuch des FSA und hofft auf einen nachhaltigen Effekt des Vereinsdialogs. „Es war ein konstruktives Gespräch und wir sind froh, dass es dieses Format gibt. Ein Austausch über Probleme etc. mit den Gremien und Verantwortlichen ist enorm wichtig, um Dinge verbessern zu können. Es wurden gute Vorschläge und Ideen seitens des FSA gemacht, die zwar nicht kurzfristig Wirkung zeigen würden, aber für die Zukunft von Relevanz sein könnten. Da wir nur ein kleiner Verein in einer strukturschwachen Gegend sind, begegnen uns verschiedene Problematiken wie Mitgliedergewinnung, Aufrechterhaltung des Spielbetriebs oder finanzielle Möglichkeiten anders als vergleichsweise anderen Vereinen im südlicheren Teil Sachsen-Anhalts. Leider gibt es für diese Sachen keine Musterlösung und so gilt es mit diesen Voraussetzungen bestmöglich umzugehen. Das ist unser Ziel und mit der Zusammenarbeit des FSA und des KFV Altmark Ost blicke ich positiv auf die kommenden Herausforderungen“, sagt Charleen Schornick, Abteilungsleiterin bei der Eintracht.

Im April besucht der FSA den SV Germania Hergisdorf, um die Probleme und Herausforderungen des Mansfeld-Südharz-Vertreters zu besprechen.

- - - - - - - - -

Vereinsdialog: Warum?

Die Themenfülle für Amateurfußballvereine nimmt zu. Damit wachsen die Aufgabenfelder für die Vereinsführungen. Verbände und Kreise sollen daher, über ihr Kerngeschäft hinaus, als „Dienstleister der Vereine“ diese gezielt bei der Lösung ihrer Probleme unterstützen. Vereine erhalten hier die Gelegenheit, ihre Wünsche und Erwartungen gegenüber der Verbands- und Kreisebene darzustellen. Im Vereinsdialog soll dieser Doppelpass gespielt werden. 

Interessierte Vereine können sich hier anmelden: HIER KLICKEN

Veranstaltungstipps

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links