Klare Tendenz bei Umfrage zur Staffelstärke

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie hallen auch beim Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) noch nach. Um die Staffelstärken auf Landesebene im Herren-Spielbetrieb wieder auf Größenordnungen anzupassen, die einen entzerrten Rahmenterminplan ermöglichen, wurden im Winter auch die betreffenden Vereine in einer Umfrage mit einbezogen.

 

Insgesamt nahmen über 170 Vereine von Verbandsliga bis Kreis- und Stadtoberliga an der Umfrage des FSA teil. Hieraus lassen sich demnach repräsentative Ergebnisse für die Arbeit der „Arbeitsgruppe Spielwesen“ ableiten, die seitens des FSA-Vorstands mit der Aufgabe einer Staffelstärken-Anpassung beauftragt wurde.

Verbandsligisten sprechen sich für eine Verringerung aus

Im Oberhaus des FSA nahmen insgesamt 13 Vereine an der Umfrage teil, dabei entstand ein klares Meinungsbild. Zehn Vereine plädieren für eine Reduzierung auf 16 Mannschaften in der höchsten Spielklasse des Bundeslandes. Drei Teams sprachen sich für eine 18er-Staffel aus.

Landesliga mit 16 Teams

Eine Etage tiefer beteiligten sich 29 der 38 Landesliga-Vertreter an der Umfrage. Auch hier zeichnete sich ein klares Bild ab. Künftig soll die Staffelstärke auf 16 Mannschaften anwachsen, so der Wunsch von 18 Vertretern. Zehn Teams sprachen sich für eine 14er-Staffelstärke aus und ein Vertreter plädierte für 18 Teams in einer Staffel. Ob künftig in wie aktuell drei Landesliga-Staffeln gespielt wird, war nicht Teil der Umfrage.

Eindeutiges Votum in der Landesklasse

In der Landesklasse herrscht unter den 50 Teilnehmern der Umfrage ein klares Meinungsbild. Knapp 75 Prozent der Teams (37 Mannschaften) votierten für eine Stärke von 14 Mannschaften pro Staffel. Acht Vertreter wünschten sich 16er-Staffeln und fünf Vereine wünschen sich 12 Teams pro Liga. Inwieweit künftig die Anzahl der Landesklassen geregelt sein wird, wurde nicht abgefragt.

Oberhaus der Kreis- und Stadtfachverbände will eine 14er-Staffel

Auch die Kreis- und Stadtoberligisten waren in die Umfrage einbezogen. Insgesamt gaben 80 Vereine daran teil und votierten klar für eine 14er-Staffel auf ihrer Spielebene. Ein Viertel der Vereine plädierte für eine 16er-Staffel, sieben Teams würden mit zwölf Mannschaften in einer Liga den Spielbetrieb angehen.

Die AG Spielwesen wird die Umfrage-Resultate in die weitere Projektarbeit einfließen lassen. Jörg Bihlmeyer, FSA-Vizepräsident und verantwortlich für das Spielwesen, weiß den externen Input einzuschätzen. „Mein Dank geht an alle Teilnehmer dieser Umfrage. Man sieht, dass die Vereine sich intensiv mit der Problematik auseinandergesetzt haben. Die Antworten spiegeln das wider, was der Spielausschuss im Herrenbereich sich auf die Agenda geschrieben hat. Auch künftig wird der FSA das Votum seiner Vereine in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen, um gemeinsam Lösungen für Herausforderungen zu entwickeln“, so Bihlmeyer.

Die Einteilung der Staffeln für das Spieljahr 2023/24 erfolgen im Juni.

Veranstaltungstipps

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links