Der finale Vereinsdialog im Kalenderjahr 2022
Probleme vor Ort bespricht man am besten auch vor Ort. Deshalb lautet das Motto für den Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) regelmäßig: Raus aus der Geschäftsstelle, rein in das Vereinsheim. Und auch am zurückliegenden Montag (05.12.2022) war FSA-Präsident Holger Stahlknecht zu Gast bei einem Vereinsdialog.
Geladen hatte der SV Einigkeit Tollwitz, Vertreter des Kreisfachverbandes Saalekreis, um Probleme und Herausforderungen des Vereins zu diskutieren. Zu Beginn des Dialogformats stellten die Vereinsvertreter Günter Rosemann, Wilfried Sack die Historie des Vereins dar. Holger Stahlknecht, der begleitet wurde vom FSA-Geschäftsführer Frank Pohl, Masterplankoordinator René Unger, dem Vereinsberater Ulf Buchmann sowie dem KFV-Präsidenten Stefan Kupski, zeigte sich im Anschluss an den Austausch erneut sehr angetan von diesem Format. „Es waren in diesem Jahr zwölf wertvolle Dialoge an der Basis. Ich bedanke mich an dieser Stelle für die ehrlichen und vertrauensvollen Gespräche, aus denen wir viele Aspekte mit in unsere Ausschüsse genommen haben. Der Vereinsdialog wird auch im Jahr 2023 fortgeführt, um weiterhin die direkte Kommunikation mit den Vereinen zu suchen“, so der FSA-Präsident.
In Tollwitz standen unter anderem die Fördermöglichkeiten der Sportstätte sowie die Nachwuchsgewinnung auf der Agenda. Hierbei konnte der Vereinsberater Ulf Buchmann hilfreiche Anregungen geben. „Wir als Verein fanden den Dialog mit dem FSA sehr gut und fühlten uns absolut angehört. Wir haben lange auf diesen Termin gewartet, aber das Warten hatte sich gelohnt“, blick Stefan Schindler, Vorstandsmitglied des Sportvereins, auf den Abend zurück. Nach knapp 90 Minuten endetet der letzte Vereinsdialog in 2022, doch bereits im Januar wird der FSA erneut zum KFV Saalekreis reisen. Dann wartet der Austausch mit dem SV Zöschen.
Die weiteren Vereinsdialoge im Jahr 2022 auf einen Blick:
Dialog beim FSV Blau-Weiß Borau
Dialog beim TSV Schackensleben
Dialog beim SV Lokomitive Jerichow
Dialog bei der SG Empor Waldersee
- - - - - - - - -
Vereinsdialog: Warum?
Die Themenfülle für Amateurfußballvereine nimmt zu. Damit wachsen die Aufgabenfelder für die Vereinsführungen. Verbände und Kreise sollen daher, über ihr Kerngeschäft hinaus, als „Dienstleister der Vereine“ diese gezielt bei der Lösung ihrer Probleme unterstützen. Vereine erhalten hier die Gelegenheit, ihre Wünsche und Erwartungen gegenüber der Verbands- und Kreisebene darzustellen. Im Vereinsdialog soll dieser Doppelpass gespielt werden.
Interessierte Vereine können sich hier anmelden: HIER KLICKEN