Startschuss in der Landesliga und Landesklasse nach hinten verschoben

Das Präsidium des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) hat am 7. Juni im Rahmen der turnusmäßigen Präsidiumssitzung den Saisonstart im Herrenspielbetrieb für die Spielzeit 2022/23 modifiziert.

Während die Verbandsliga Sachsen-Anhalt wie bereits kommuniziert am 5. August mit dem traditionellen Eröffnungsspiel die neue Saison geht, werden die Landesliga- und Landesklasseteams den Saisonauftakt erst am 19. - 21. August begehen. Am Wochenende rund um den 13. August wird die erste Hauptrunde im Landespokal absolviert, jedoch noch ohne die Kreispokalsieger.

Die höchste Spielklasse des FSA geht in dieser Saison mit einer Staffelstärke von 20 Mannschaften an den Start. Somit erwarten die Mannschaften der Beletage 38 Spieltage. Die Zahl der Absteiger wird auch in der kommenden Runde vier betragen. Die Landesliga wird, sollten nicht unvorhergesehene Rückzüge eintreten, erneut in drei Staffel gespielt. Die Zahl der Ligen in der Landesklasse soll wieder verringert werden. „Wir haben Pandemie-bedingt zu viele Staffeln auf Landesebene bzw. zu viele Mannschaften, die aktuell in den Ligen spielen. Das stellt uns bei der Gestaltung des Rahmenterminplans für die neue Saison natürlich vor besondere Herausforderungen. Wichtig war für uns an der Stelle, dass wir einen zusammenhängten Spielablauf haben. Wir wissen auch, dass wir es nicht jedem Verein Recht machen können, aber das Präsidium hat offen diskutiert und aus meiner Perspektive auch eine gute Lösung gefunden“, so Jörg Bihlmeyer, Vizepräsident Spielbetrieb beim FSA.

In den kommenden Tagen wird die Finalversion des Rahmenterminplanes der Herren allen Vereinen übermittelt.

Veranstaltungstipps

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Markus Scheibel
Schiedsrichter-Obmann

Hegelstraße 30
39104 Magdeburg

Tel. +49 391 85028-14
E-Mail: Markus Scheibel

Uwe Biermann
S
chiedsrichter-Lehrwart

Stieg 08
06493 Ballenstedt

Telefon: 039483 977666
Mobil: 0151 17481916 
E-Mail: Uwe Biermann

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links