Alljährlicher Schiedsrichter-Nachwuchslehrgang abgeschlossen
Auch im Schiedsrichter-Wesen führt der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) regelmäßig Schulungen durch, um Talente zu unterstützen. Unter dem Motto „Nachwuchs fördern“ trafen sich im Oktober 13 talentierte Unparteiische aus zwölf Kreis- und Stadtfachverbänden im Bernstein Acamed Ressort in Neugattersleben, um ihr Können unter Beweis zu stellen.
©FSA / Unter dem Motto „Nachwuchs fördern“ trafen sich im Oktober 13 talentierte Unparteiische, um ihr Können unter Beweis zu stellen.
Der Lehrgang startete traditionell auf der Laufbahn. Im Stadion der Einheit in Staßfurt wurde zunächst der Coopertest sowie Sprints absolviert. Nach der körperlichen Betätigung wurden die Talente nach Neugattersleben transferiert und der Lehrgang offiziell eröffnet. Unter den wachsamen Augen von Headcoach Peter Kein absolvierten die Anwesenden den Regeltest und analysierten die Landesklassenbegegnung TSG Calbe gegen Eintracht Osterwieck. Nach einem anstrengenden ersten Tag ging es am Sonntag früh raus zu einer kleinen Sporteinheit. Im Anschluss an das gemeinsame Frühstück gab es noch ein besonderes Highlight. Eric Weisbach, Schiedsrichter der zweiten Bundesliga, der früher selbst als Nachwuchsschiedsrichter beim Lehrgang anwesend war, referierte und gab Einblicke in die Aspekte des Schiedsrichterwesens.
Nach intensiven 24 Stunden traten alle Anwesenden zufrieden die Heimreise an. „Alle Teilnehmenden waren gut vorbereitet und haben stabile Leistungen gezeigt. Wir werden den Werdegang der Nachwuchsschiedsrichter gespannt verfolgen“ so Schiedsrichterobmann Markus Scheibel.
Neben den Nachwuchstalenten absolvierten auch die Schiedsrichter*innen des A- und B-Kaders des FSA ihren Förderlehrgang in Neugattersleben. Auf dem Programm standen unter anderem die Absolvierung des DFB-Lauftests, ein Videotest sowie ein Regeltest auf Englisch. Im besonderen Fokus standen die bisherigen Beobachtungsergebnisse. Als besonderer Gast war der erfahrene Regionalligaschiedsrichter, Johannes Schipke, anwesend, um die Teilnehmenden auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten. Die Koordinatoren der FSA-Förderung, Albert Lehmann und Lukas Pilz, zeigten sich zufrieden und sahen eine gute Weiterentwicklung in ihren Schützlingen.
-------------
„Anpfiff“ für gemeinsamen Weg: Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) und die Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen-Anhalt kooperieren ab der neuen Saison. Die Sparkassen fördern ab der Spielzeit 2023/24 das Schiedsrichter-Wesen des Landesverbandes in den beiden höchsten Spielklassen. (Weitere Informationen gibt es HIER.