DFB-Clubberater*innen-Treffen in Wolfsburg

Fußball ist ein Mannschaftssport. Im Alleingang wird es schwer, erfolgreich zu sein. Das gilt für Vereine auf, aber auch neben dem Platz. Aus diesem Grund haben der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und seine Landesverbände das Projekt der Club-Berater*innen ins Leben gerufen. Vom 12. bis 14. Oktober lud der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zum 2. Clubberater*innen-Treffen nach Wolfsburg ein.

© FSA / Aus Sachsen-Anhalt waren der Vereinsberater Stephan Bock (Bereich Nord), der beim Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) verantwortliche Masterplankoordinator René Unger sowie der Vereinsberater Hannes Schmidt (Bereich Mitte) mit von der Partie.

In der Spielstätte des Bundesligisten, der Volkswagen Arena, kamen so insgesamt 70 Teilnehmer aus ganz Deutschland zusammen, um in den gemeinsamen Austausch zu treten und sich im Rahmen des DFB-Clubberater*innen-Zertifikates weiterzubilden, sodass die Amateurvereine in den jeweiligen Landesverbänden noch besser bei ihren täglichen Herausforderungen unterstützt werden können. 

So startete die dreitägige Veranstaltung mit einer interessanten Talkrunde mit dem DFB-Abteilungsleiter für Entwicklung, Thomas Schlierbach und dem Herren Bundesliga-Trainer des VfL Wolfsburg, Niko Kovac, ehe es ans aktive Arbeiten ging. Neben den DFB-Updates zum Projekt "Club-Berater*innen" standen in den drei Tagen mehrere Bar-Camps und Workshops zum Erfahrungsaustausch, die Erarbeitung eines Selbstverständnisses, die drei Module des Club-Berater*innen-Zertifikats sowie ein Gastvortrag des Schweizerischen Fußballverbandes zum Thema "Quality Club" auf dem Plan.

© FSA / Gemeinsam mit Felix Moschkau (Thüringen), Eckhard Stender (Mecklenburg-Vorpommern), Tanja Hambloch (Niederrhein), André Mäbert (Sachsen) und Günter Stiebig (Hessen) wurde unser Vereinsberater Hannes Schmidt (2.v.r.) offiziell in der VIP Lounge des VfL Wolfsburg zertifiziert. Alle sechs sind schon mindestens drei Jahre in ihren jeweiligen Landesverbänden aktiv und haben währenddessen zahlreiche Vereine individuell vor Ort beraten oder auf digitalem Weg hilfreich unterstützt.

Nach der erfolgreichen Absolvierung aller drei Weiterbildungsmodule (Social Skills, Beratungskompetenz und „Der moderne Verein“) gehört der FSA-Vereinsberater der ersten Stunde, Hannes Schmidt, nunmehr zu den ersten sechs zertifizierten DFB-Clubberater*innen in Deutschland.

- - - - - 

Die Vereinsberater des FSA, welche in die Bereiche Nord, Mitte und Süd aufgeteilt sind, stellen weitere Bindeglieder zwischen den Vereinen und dem Verband dar. Alle Informationen sowie Kontakt-Möglichkeiten gibt es hier auf einen Blick: HIER KLICKEN

Das Projekt des Vereinsberaters wird in Sachsen-Anhalt vom Unternehmen mhkw Rothensee gefördert.

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG