Der FSA geht neue Wege - FSA Verbandsdialog

Foto: R. Hartmann

Foto: R. Hartmann

Trotz hochsommerlicher Temperaturen folgten ca. 90 Teilnehmer der Einladung des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt e.V. (FSA) und trafen sich  in der MDCC- Arena, um an der zukünftigen Ausrichtung ihres Verbandes mitzuwirken. Hierfür reisten die Gäste, als Vertreter der Vereine, Kreis- und Stadtfachverbände, aus allen Winkeln des Bundeslandes an. (Auch Ehrengäste, Sponsoren, Partner sowie Vertreter aus Politik beteiligten sich aktiv an den Diskussionsrunden.)

Erster offizieller Termin war das obligatorische Foto der Mannschaften vor der Partie.

Verbandspräsident Erwin Bugar begrüßte die Angereisten und der Trailer FSA 2020 - Verbandsentwicklung ließ erahnen worauf der Fokus des Tages lag. Nach einleitenden Gedanken von Manfred Maas, Geschäftsleitung der Investitionsbank Sachsen-Anhalt und Werner Beyer, Fußball und Leichtathletikverband Westfalen e.V., gab es für die Mannschaften kein Halten mehr. Die beiden Spielleiter Wolfgang Möbius und Holger Vetter (beide DFB) moderierten gelungen durch den Dialog und pfiffen zeitgerecht die 1. Halbzeit an, damit leiteten sie die erste Gruppenarbeitsphase ein. „Wie sollte der Verband die Kommunikation und Zusammenarbeit künftig gestalten?“  lautete die erste Halbzeitfrage und schlagartig stieg der Geräuschpegel und intensive Diskussionen entbrannten. Zahlreiche Vorschläge wurden durch die 15 Mannschaften formuliert. 45 Minuten waren abgelaufen, aber die Spielleiter gaben eine kurze Nachspielzeit, in der sich je Team auf eine zentrale Empfehlung geeinigt werden musste.

Halbzeitstand

Nachdem Wiesenhof – Möckern die Mannschaften in der Halbzeitpause stärkte, widmete man sich den  erarbeiteten Ergebnissen und präsentierte diese für alle sichtbar. Um Veränderung und Strukturwandel als Chance zu begreifen, berichteten Vertreter verschiedenster Bereiche über Ihre Erfahrungen und den hier angestoßenen Prozess. Hierfür teilten Christoph Kutschker (Vizepräsident Sächsischer FV), Eberhard Bunzel (Sportvorstand LSB Sachsen-Anhalt) und Dr. Hans-Georg Moldenhauer (FSA Ehrenpräsident) ihre Erfahrungen und Sichtweisen mit den Anwesenden. Trotz eines vollen Terminkalenders nahm sich Innenminister Holger Stahlknecht die Zeit, um sich ebenfalls an diesem Erfahrungsaustausch zu beteiligen und mit den Vertretern der Vereine und Verbände ins Gespräch zu kommen.

Neue Wege zu gehen und Veränderung anzustoßen erfordert manchmal sich von Altem zu trennen. Folgerichtig präsentierte Geschäftsführer Christian Reinhardt die neue Website des FSA, die während der Veranstaltung, um 11.36 Uhr online ging.

Mit dem Film des DFB „Zurück zu den Wurzeln“ wurde die zweite Halbzeit angepfiffen. „Welche Empfehlungen leiten wir für den Verband aus dem Film ab?“ hieß die zunächst einfach klingende Frage. Ideen waren sofort da, dann aber die Einschränkung - für den Verband. Die Lautstärke steigerte sich nochmals. Wie aus Halbzeit eins bekannt musste sich in den letzten Minuten der Nachspielzeit wieder auf eine Empfehlung geeinigt werden.

Abpfiff.

Ergebnis 2. Halbzeit

Die Spieler gönnten sich eine kurze Verschnaufpause und die Ergebnisse wurden an die Wand projiziert. Doch damit waren die Gäste noch nicht entlassen. Ein Highlight sollte es noch geben. Vor den Augen des Verbandes wurde die Partnerschaft zwischen Ford und dem FSA besiegelt. Matthias Otto (Ford-Werke GmbH Köln), Erwin Bugar (Präsident FSA), Mario Pinkert (2. Vizepräsident FSA) und Christian Reinhardt (Geschäftsführer) unterzeichneten den Kooperationsvertrag. Ziel der Partnerschaft ist nicht, wie vielleicht vermutet, Geld für den Verband zu bekommen, sondern eine Unterstützung für die Vereine zu bieten. Als Ergebnis präsentierte der Geschäftsführer des FSA, Christian Reinhardt, stolz das exklusive Leasing-Angebot von Ford für den FSA, seine Verbände und Vereine.

Nun war es endgültig geschafft. Die Hitze hatte allen viel abgefordert, aber das Resultat kann sich sehen lassen. Trotz intensiver Debatten rund um das Thema blieb es stets fair. So war es für die Offiziellen ein angenehmer Spieltag. Die Spielanalyse im Anschluss bot Platz für Gespräche außerhalb der bunt gemischten Mannschaftsaufstellungen. Die Resonanz der Teilnehmer war, einer ersten Einschätzung nach, durchweg positiv.

 „Ich bin froh, dass ich gestern an der Veranstaltung teilnehmen durfte. Ich habe gestern einen neuen Fußballverband Sachsen Anhalt kennen gelernt.“, schrieb Werner Meinschien am Folgetag, was der FSA mit Stolz entgegennahm.

Die Veranstaltung in Bildern.

Veranstaltungstipps

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG